Banner
Wirbelsäulen- und Gelenktherapie

Wirbelsäulen- und Gelenktherapie

„Wenn du den Körper eines Menschen berührst, berührst du den Tempel seiner Seele“ (unbekannter Verfasser)

Neben der homöopathischen Therapie biete ich bei Problemen im Bewegungsapparat auch eine den individuellen Erfordernissen angepasste Kombination von verschiedenen manuellen Methoden an:

 

LNB-Schmerztherapie und Dorn-Methode

Die Dorn-Methode ist ein sanfter Weg um verschobenen Wirbel und Gelenke wieder an den richtigen Platz zu rücken.
Bei der LNB-Schmerztherapie werden durch das Drücken sogenannter Schmerzpunkte gezielt diejenigen Muskelgruppen entspannt, die für das Schmerzgeschehen verantwortlich sind. Das führt in den meisten Fällen zu einer signifikanten Schmerzminderung - und das selbst bei bestehenden Diagnosen wie Arthrose, Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall usw.!
Dorn-Therapie und LNB-Schmerztherapie ergänzen sich sehr gut und bilden in meiner Praxis den Schwerpunkt bei der Behandlung von Schmerzzuständen im Bewegungsapparat.
 

Je nach den individuellen Erfordernissen kombiniere ich diese Methoden noch mit einer unterstützenden Massagetechnik:

 

Massagen

tl_files/hwege/theme/images/artikel/massage.jpgMassagen haben generell einen entspannenden Effekt und wirken sich stets positiv auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus.
Mit Klassischer Massage, Fußreflexzonentherapie, verschiedenen energetischen Massagetechniken und Heilströmen lockere ich die Muskulatur und unterstütze den harmonischen Fluss der Energie. Dadurch gelingt z.B. das Einrichten der Wirbel mit der Dorn-Methode leichter und dauerhafter und die LNB-Therapie, die oft schmerzhaft ist, wird für die Patienten viel angenehmer.
 

Um die während der Behandlung erzielten Erfolge zu festigen, gebe ich zusätzlich Anleitungen für einfache Übungen:

 

Übungen für zu Hause

Da bei Schmerzen im Bewegungsapparat zu über 90% verkürzte Muskeln als Ursache vorliegen, zeige ich in der Praxis einfache Übungen, mit denen die akuten Schmerzen gelindert werden können.

Immer wieder biete ich auch einen Block von 4 Abenden an, an denen ich die genaue Ausführung der sieben Schritte der "Enpassdehnung" nach LNB vermittle. (Siehe hierzu unter Termine)
Diese sogenannten "Engpassdehnungen" sind sehr effektive Dehnübungen, die sich bei der Behandlung bestehender Beschwerden, sowie zur Vorbeugung von Problemen im Bewegungsapparat sehr bewährt haben.

 

Meine Ausbildung

Mit meinen Händen im wahrsten Sinne des Wortes zu be-hand-eln, hat mir schon immer viel
Freude gemacht.

Noch während meiner Heilpraktikerausbildung habe ich an der Heilpraktikerschule Kurse in Klassischer Massage besucht. Bei Hanne Marquart habe ich die komplette Ausbildung in Fußreflexzonenmassage absolviert und bei verschiedenen Therapeuten die Dorn-Methode erlernt (u.a. bei Silvia Klaiber, Burkhard Hock).

Die LNB-Schmerztherapie habe ich bei Liebscher und Bracht gelernt. Bei der Behandlung von Schmerzen im Bewegungsaparat erziele ich damit gute Erfolge.

Bei der energetischen Massage, die ich unter anderem bei Ursula Gilkeson kennen gelernt habe, finden die Energiebahnen im Körper besondere Beachtung. Als sehr hilfreich habe ich auch das Jin Schin Jyutsu erfahren und wende Elemente daraus bei meinen Behandlungen an.

Im Selbststudium habe ich mich weiterhin mit den Methoden von Benita Cantieni und Inka Jochum auseinandergesetzt. Beide zeigen wunderbare Wege auf, um den Körper auf funktionelle Weise zu trainieren und geschmeidig zu erhalten.

 

Energieausgleich:

  • Behandlung von ca. 60 Min: 45 €
  • Behandlung von ca. 30 Min: 25 €

Privatkassen und Beihilfe erstatten meine Rechnungen in aller Regel; Zusatzversicherungen zur gesetzlichen Kasse je nach abgeschlossenem Vertrag.

Die Datenschutzerklärung finden Sie unter "Impressum"

Zurück